logo
Wir sind Ihre Partner für professionelle Webentwicklung und Online Marketing.

Online Marketing

Suchmaschinenoptimierung

Content Optimierung

E-Mail Marketing

Nimm Kontakt mit uns auf

Einfach anrufen, wir helfen Dir weiter.

+49-9497-941-585

info@schaknat-consulting.de

Am Bachbügel 1, 92358 Seubersdorf

+49-9122-889-006-6

Südliche Ringstraße 11, 91126 Schwabach

info@schaknat-consulting.de

Top

Fotografie für Webseiten – professionelle Bilder unverzichtbar im Webdesign

Fotostudios-in-der-naehe

Fotografie für Webseiten – professionelle Bilder unverzichtbar im Webdesign

Selberst Bilder machen, warum nicht? Es ist ohne Zweifel verlockend! Gerade junge Unternehmen sparent Geld, man spart Zeit, warum also nicht die Fotos für die eigene Webseite selbst machen? Noch dazu verfügt heute fast jeder über ein Smartphone oder Tablet mit einer hochauflösenden Kamera und außerdem hat man das Gerät immer dabei. Allerdings ist die Webseite so etwas wie die digitale Visitenkarte und jedes Unternehmen sollte daher darauf achten, dass auch die Bilder für Internetseiten von höchster Qualität sind.

Professionelle Webseiten Fotografie ist für erfolgreiche Unternehmen unabdingbar

Durch professionelle Fotos für Webseiten bekommen potenzielle Kunden einen ersten Eindruck von dem Unternehmen, seinen Leistungen, Produkten und auch der Qualität des Betriebs. Das gilt nicht nur für mittelständische und größere Unternehmen, sondern auch für kleine lokale Betriebe und Solo-Selbstständige.

Warum Webseiten Fotos vom Profi?

Durch eine professionelle Fotografie für das eigene Webdesign wird das wichtige Werbemittel aufgewertet und kann so für optimale Ergebnisse sorgen, wie zum Beispiel eine erste Kontaktaufnahme per Telefon oder Kontaktformular.

Allein schon aus diesen Gründen ist es notwendig, bei der Webseiten Fotografie auf einen Profi zu setzen. Es gibt aber noch weitere, technische Gründe, die man nicht unterschätzen sollte. Heutzutage ist Google die wichtigste Suchmaschine der Welt und ist im Bereich Fotos äußerst empfindlich. Dadurch werden vermeintlich gute Webseiten mit schlechten Positionen in den Suchergebnissen bestraft.

Fotos für Webseiten, die von einem Profi gemacht wurden, erfüllen hingegen die technischen Anforderungen. So haben die Fotos das richtige Format, haben eine passende Auflösung und verfügen über die passenden Metadaten, die es dem Google Algorithmus ermöglichen, die Webseite höher in den Suchergebnissen zu positionieren. Dadurch steigt die Chance auf mehr Kunden bzw. Umsatzerlöse erheblich. Auf der anderen Seite verfehlt eine schöne Webseite, die nicht durch potenzielle Kunden gefunden wird, ihren Zweck.

Professionelle Webseiten Fotografie unterscheidet Betriebe von der Konkurrenz

Wie eingangs erwähnt wurde, ist es verlockend, selbst Bilder zu erstellen. Dagegen spricht gar nichts, wenn die Bilder eine ansprechende Qualität haben. In sehr vielen Fällen haben die Bilder aber nur eine mittelmäßige oder gar unzureichende Qualität. Das ist nicht nur schade, denn das Aussehen der Webseite wird abgewertet, sondern auch und die Chance zur Unterscheidung von der Konkurrenz wird nicht genutzt. Ein erfahrener Webseiten Fotograf und professionelle Bildbearbeitung kann da hier Abhilfe schaffen.

Bei der großen Anzahl anderer Unternehmenswebseiten muss man potenzielle Kunden schnell überzeugen, ansonsten kann es passieren, dass der Konkurrent das Geld verdient. Ein solides Online-Marketing sollte heute bei jeder Firma mit dazugehören. Und g Gute Fotos sind eines der besten Mittel zur Kundenkommunikation überhaupt. Hierbei sollte man also auf gar keinen Fall sparen.

Bilder machen Eigenschaften greifbar

Letztlich ist eine Webseite sehr abstrakt. Sie basiert auf einer Programmiersprache, die nicht viele Menschen beherrschen, wird auf Servern gehostet, die Name Server und Mac Adressen besitzen und die bei einer Fehlermeldung einen Statuscode 503 anzeigt.

Da Bilder aber bekanntlich mehr als 1000 Worte ausdrücken, schaffen es professionelle Fotos für Webseiten dem abstrakten Werbemittel etwas mehr Gestalt zu geben. Das führt dann im Idealfall dazu, dass die Webseite weitere Aufmerksamkeit bekommt, zum Beispiel durch einen Post in den sozialen Medien, wie Facebook, Instagram oder Twitter.

Firmeninhaber und Webseitenbetreiber sollten nicht am falschen Ende sparen

Betriebe, die keinen großen Wert auf eine professionelle Webseiten Fotografie legen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme haben, neue Kunden zu gewinnen. Schließlich entscheiden sich potenzielle Kunden innerhalb von Millisekunden für oder gegen einen Webseitenauftritt und damit auch für oder gegen die Dienstleistungen einer Firma.

Sie erhalten von uns die Leistungen beispielsweise in Bamberg, Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erlangen, Essen, Frankfurt am Main, Fürth, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München , München, Schwabach und in Würzburg.

Christopher Schaknat
Letzte Artikel von Christopher Schaknat (Alle anzeigen)
Keine Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.